vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k


- 23.11.2005 -

 

  Nachrichten aus Umwelt und Natur täglich frei Haus - abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:
 
 
[ mehr Infos ]


 

Künstliches Weiß aus Schneekanonen schadet der Bergwelt

Vielen Wintersportorten geht der Schnee aus. Doch der Kunstschnee, auf den die Orte deshalb setzen, richtet in der sensiblen Bergwelt großen Schaden an.

(vv) - Winterzeit ist Skifahrzeit, doch in vielen Wintersportorten geht der Schnee aus. In der Not setzen die Veranstalter auf Kunstschnee und richten damit in der sensiblen Bergwelt großen Schaden an, berichtet die Zeitschrift "natur+kosmos" in ihrer Dezemberausgabe.

 


© PhotoCase.de

Schneekanonen können in der sensiblen Bergwelt großen Schaden anrichten.

 

Allein in Bayern habe sich die Fläche, die künstlich beschneit werden kann, in den letzten 15 Jahren mehr als verzehnfacht. Seit diesem Jahr werde es noch leichter, Schneekanonen zu installieren, weil die Vorschriften für ihre Genehmigung laxer geworden seien. Zudem dürften die Kanonen jetzt zu jeder Tageszeit arbeiten. Ihr Lärm nehme dem Bergwild dann auch noch die letzten Ruhephasen.

Sogar oberhalb der Baumgrenze dürften sie künftig für künstliches Weiß sorgen. Dort aber reagierten Pflanzen besonders empfindlich auf den Eingriff. Manche Arten verschwänden von den künstlich beschneiten Flächen, die Erosion könne zunehmen.

Ein weiteres Problem ist laut "natur+kosmos" der immense Energie- und Wasserverbrauch der Kanonen. Der Wasserbedarf, der sich alpenweit zu dem Verbrauch einer Millionenstadt summiere, werde oft aus Gebirgsbächen gedeckt. Für die Lebewesen in den Bächen werde dann das Wasser knapp.

Umweltschützer, aber auch Vertreter der Tourismusbranche mahnen daher, die Wintersportorte sollten auf Alternativen zum alpinen Skisport setzen. Die Veranstalter könnten mehr für diejenigen Gäste tun, die in die Alpen zum Wandern und Entspannen kommen und eine intakte Bergwelt suchen.

 

 Seite drucken

 Hinweis versenden

 Mehr Informationen:

natur+kosmos

 

 

 Lesen Sie auch:

Pilze für Skipisten

Klimawandel bedroht Wintersport in den Alpen

Studie: Globale Erwärmung bedroht Wintersportgebiete

 


 

 Werbung


zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2005
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung