v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k

- 07.04.2005 -

Pflanzen locken unterirdische Helfer mit Duftstoffen an

Wissenschaftler decken eine weitere Abwehrstrategie der Pflanzen auf: Wurzeln locken Nützlinge mit Duftstoffen an, um den Fraß von Schädlingen abzuwehren.

(vv) - Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie in Jena und der Schweizer Universität Neuchatel haben herausgefunden, dass Pflanzenwurzeln der feindlichen Attacke hungriger Bodenbewohner nicht wehrlos ausgeliefert sind. In der Fachzeitschrift "Nature" schreiben die Forscher, dass die Wurzeln nach Befall mit Insektenlarven einen Botenstoff in den Erdboden abgeben, um bestimmte Würmer (Nematoden) anzulocken, welche die pflanzenschädigenden Raupen als Nahrung vertilgen. Damit konnten die Forscher nun unterirdisch nachweisen, was oberirdisch schon zuvor entdeckt worden war: Pflanzen sind in der Lage, mit chemischen Botenstoffen die Feinde ihrer Feinde anzulocken.