|
Veganer-Knochen dünn, aber gesund
Die Knochen von Veganern weisen eine merklich
geringere Masse auf als die von Nicht-Vegetariern, sind jedoch
grundsätzlich gesund. Dies läßt eine neue medizinische
Studie vermuten.
(jkm) - Wer sich allein von pflanzlicher Rohkost ernährt,
weist eine merklich verringerte Knochenmasse auf. Das haben amerikanische
Mediziner bei einer Studie mit 18 Veganern ermittelt. Biochemische
Untersuchungen lassen allerdings vermuten, dass die Knochen grundsätzlich
gesund sind, berichten die Forscher in den "Archives of Internal
Medicine".
"Frühere Untersuchungen haben klar belegt, dass ein
höherer Umsatz an Knochensubstanz ein höheres Frakturrisiko
bedeutet", erläutert Luigi Fontana von der Washington
University in St. Louis, Missouri. Bei den untersuchten Veganern
scheine der Fall jedoch anders zu liegen: "Obwohl ihre Knochenmasse
niedrig ist, sind ihre Umsatzraten normal."
Fontana und seine Kollegen studierten veganische Rohköstler
im Alter von 33 bis 85 Jahren. Alle nahmen seit durchschnittlich
3,6 Jahren keinerlei tierische Produkte zu sich. Auf ihrem Speiseplan
stand stattdessen eine breite Palette von Gemüse, Früchten,
Nüssen und Samen, Keimlingen und Salaten, angerichtet mit
Olivenöl. Als Vergleichsgruppe dienten Nicht-Vegetarier gleichen
Alters, Geschlechts und sozioökonomischen Status.
"Besserer Zustand als mitunter befürchtet"
Vor allem in Hüfte und Kreuz wiesen die Rohköstler
deutlich weniger Knochenmasse auf, fanden die Mediziner. Die Spiegel
von Markerproteinen für den Umbau von Knochensubstanz bewegten
sich dagegen im üblichen Rahmen. Niedriger waren allerdings
die Spiegel von C-reaktivem Protein und Insulin-like Growth Factor
1 (CRP und ILF-1). Ersteres zeigt Entzündungsprozesse im
Körper an, letzteres ist als Wachstumsfaktor mit der Entstehung
von Krebs in Verbindung gebracht worden.
Umgekehrt wiesen die Veganer, obwohl sie keine Milchprodukte
zu sich nahmen, höhere Spiegel von Vitamin D auf als die
Teilnehmer der Kontrollgruppe. Fontana vermutet, dass die Rohköstler
häufiger Sonnenlicht ausgesetzt sind, sodass das für
den Knochenaufbau wichtige Vitamin bei ihnen in ausreichender
Menge in der Haut gebildet wird.
Insgesamt schienen die Veganer in besserem Zustand zu sein als
mitunter befürchtet, resümmiert der Mediziner. Eine
klare Empfehlung für diese Art der Ernährung mag er
jedoch nicht aussprechen: "Auf lange Sicht könnte strikt
veganische Rohkost meiner Ansicht nach gesundheitliche Probleme
schaffen."
Seite
drucken
Hinweis
versenden
|