vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k


- 21.12.2004 -

 

  Nachrichten aus Umwelt und Natur täglich frei Haus - abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:
 
 
[ mehr Infos ]


 

Wie Spaziergänge das Herz schützen

Wer Herz und Kreislauf zu den Feiertagen etwas Gutes tun möchte, sollte vor dem Festtagsschmaus einen langen Spaziergang machen.

(jkm) - Nach dem Festtagsschmaus kann ein Verdauungsspaziergang wahre Wunder bewirken. Sehr viel nützlicher ist jedoch ein ausführlicher Spaziergang am Vortag, haben britische Mediziner ermittelt. Ein 90-minütiger Marsch dämpft demnach den Anstieg der Blutfettwerte und hilft dem Gefäßsystem, für eine geregelte Durchblutung zu sorgen.

"Die Unterschiede [...] nach einem einzigen Training sind absolut bemerkenswert", erläutert Jason Gill von der University of Glasgow, "und das umso mehr, als sie für mindestens 24 Stunden anhielten." Nach Ansicht des Mediziners liefern die Resultate Hinweise auf einen jener Mechanismen, die den günstigen Effekt körperlicher Betätigung auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewirken.

Gill und seine Kollegen studierten zwanzig schlanke und beleibte Männer mittleren Alters. Bei zwei Gelegenheiten verspeisten die Teilnehmer im Dienste der Forschung ein Mahl mit 80 Gramm Fett und 70 Gramm Kohlenhydraten. Am Nachmittag vor einem der Termine hatten sie einen 90-minütigen Marsch auf einem Laufband absolviert. Wie die Forscher im "Journal of the American College of Cardiology" berichten, hatte diese moderate körperliche Betätigung einen erstaunlichen Effekt.

Unabhängig vom Gewicht der Teilnehmer, bewirkte die Mahlzeit einen 25 Prozent geringeren Anstieg der Blutfettwerte (Triglyzeride), wenn die Männer tags zuvor das Laufbandtraining absolviert hatten. Auch die Funktion der inneren Auskleidung der Blutgefäße, des an der Regulation von Blutdruck und Blutgerinnung beteiligten Endothels, wurde durch die Nährstoffschwemme 25 Prozent weniger beeinträchtigt.

 

 Werbung

 

 Seite drucken

 Mehr Informationen:

University of Glasgow

Aufbau der Blutgefäße

 

 Lesen Sie auch:

Feinstaub verengt Arterien

Liebe lindert Herzerkrankungen

Herzinfarkte durch Luftverschmutzung und Lärm

Lebensstil bedingt Risiko für Herzinfarkt

Das Herz liebt dunkle Schokolade

Wie Luftschadstoffe Herz und Gefäße schädigen

Eltern vererben Herz-Kreislaufrisiko

Sherry ist gut fürs Herz

USA: Weniger Herzinfarkte nach Rauchverbot

Herz und Kreislauf: Beruhigt ins Gebirge

Herz-Kreislauf-Risiko: Fitness in jungen Jahren wichtig

Studie: Bewegung schützt vor Herzkrankheiten

Studie: Bevölkerung weiß zu wenig über Herzinfarkt

Frauen: Fitness verrät Herz-Kreislauf-Risiko

Weitere Meldungen zum Thema Gesundheit

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2004
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung