vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k


- 30.08.2004 -

 

  Nachrichten aus Umwelt und Natur täglich frei Haus - abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:
 
 
[ mehr Infos ]


 

 Werbung

 

Lebensstil bedingt Risiko für Herzinfarkt

Das Herzinfarkt-Risiko läßt sich mit Hilfe von neun leicht messbaren Faktoren vorhersagen. Wer seinen ungesunden Lebensstil ändert, kann sein Risiko um 80 Prozent verringern.

(jkm) - Bis zu 90 Prozent des Herzinfarkt-Risikos lassen sich mit Hilfe von neun leicht messbaren Faktoren vorhersagen. Das geht aus der internationalen Studie "Interheart" hervor, die sich auf Daten von 30.000 Teilnehmern stützt. Wer seinen ungesunden Lebensstil ändert, kann demnach sein Herzinfarkt-Risiko um 80 Prozent verringern.

Am gefährlichsten sind laut Studie Zigarettenrauchen und ein ungünstiges Verhältnis bestimmter Blutfette. Dies gelte für praktisch alle Regionen der Welt, für alle ethnischen Gruppen und in gleicher Weise für Frauen und Männern, so die Forscher. Zusätzliche Risikofaktoren seien hoher Blutdruck, Diabetes, Bauchfett, Stress, fehlender täglicher Konsum von Obst und Gemüse, und fehlende tägliche Bewegung. Der regelmäßige Konsum geringer Alkoholmengen habe eine gewisse Schutzwirkung.

Die Studie berücksichtigt Daten von 15.152 Herzinfarkt-Patienten sowie 14.820 Personen ohne Herzleiden. Die Teilnehmer kamen aus 52 Ländern - darunter 7000 aus Europa, 2000 aus Lateinamerika, 6000 aus China, 4000 aus Südasien und 1400 aus Afrika. Erste Ergebnisse wurden am Wochenende auf dem Kongress der Europäischen Kardiologengesellschaft (ESC) in München vorgestellt. Die komplette Studie soll am 11. September im Fachjournal "The Lancet" veröffentlicht werden. Sie wurde vom Kanadischen Institut für Gesundheitsforschung, der Heart and Stroke Foundation in Ontario und weiteren 37 Geldgebern - darunter mehreren pharmazeutische Unternehmen - unterstützt.

"Die Studie zeigt, dass die beiden wichtigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt Zigarettenrauchen und eine abnormes Verhältnis von Blutfetten - Apolipoprotein B zu Apolipoprotein A-1 - sind, die zusammen die Prognose von zwei Drittel aller Herzinfarkten ermöglichen" erklärte Studienkoordinator Salim Yusuf von der kanadischen McMaster University auf dem Münchner Kongress. Die Studie zeige nachdrücklich, dass das Risiko, dass durch Tabakgenuss verursacht werde, unabhängig von der Anwendungsart (Zigaretten, Pfeife, Zigarren, Kautabak) bei Jüngeren noch höher sei als bei Älteren und zwar bei Männern ebenso wie bei Frauen.

 

 Seite drucken


© PhotoCase.de

Der tägliche Konsum von Obst und Gemüse schützt das Herz.

 

 Mehr Informationen:

European Society of Cardiology (ESC)

Deutsche Herzstiftung: Wie man Herzinfarkt erkennt

 

 Lesen Sie auch:

Das Herz liebt dunkle Schokolade

Raucher verlieren zehn Lebensjahre

Hoher Obstverzehr schützt vor Lungenkrebs

Wie Luftschadstoffe Herz und Gefäße schädigen

Eltern vererben Herz-Kreislaufrisiko

Sherry ist gut fürs Herz

USA: Weniger Herzinfarkte nach Rauchverbot

Herz und Kreislauf: Beruhigt ins Gebirge

Herz-Kreislauf-Risiko: Fitness in jungen Jahren wichtig

Studie: Bewegung schützt vor Herzkrankheiten

Studie: Bevölkerung weiß zu wenig über Herzinfarkt

Frauen: Fitness verrät Herz-Kreislauf-Risiko

Weitere Meldungen zum Thema Gesundheit

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2004
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung