|
Das Herz liebt dunkle Schokolade
Dunkle Schokolade stärkt die Blutgefäße
und unterstützt die Herzgesundheit, berichten griechische
Herz-Spezialisten.
(jkm) - Dunkle Schokolade stärkt die Blutgefäße.
Das berichten griechische Herz-Spezialisten nach Versuchen mit
17 gesunden Erwachsenen. "Wenn wir den Studienteilnehmern
100 Gramm dunkle Schokolade gaben, war ihre Gefäßfunktion
deutlich verbessert. Und dieser Effekt dauerte üblicherweise
mehr als drei Stunden an", berichtet Studienleiter Charalambos
Vlachopoulos von der Medizinischen Universität in Athen.
Die Flavonoide des Kakao verringern nach Aussage des Forschers
oxidativen Stress in den Zellen. Sie verbessern über mehrere
Stunden die Funktion des Endothels, einer für die Herzgesundheit
wichtigen Zellschicht an der inneren Oberfläche der Blutgefäße.
Diese Zellen sind unter anderem für die Elastizität
der Gefäßwände verantwortlich und verhindern wahrscheinlich
auch das Zusammenklumpen von Blutplättchen.
"Ist die Funktion des Endothels der Arterien beeinträchtigt,
so gilt das als zusätzlicher Risikofaktor - neben den klassischen
Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck oder zu hohen Blutfettwerten",
so Vlachopoulos. Der Forscher hatte 17 Personen per Ultraschall
untersuchen lassen, wobei die durchführenden Ärzte nicht
wussten, ob die Studienteilnehmer zuvor echte Schokolade oder
einen Plazebo ohne die Inhaltsstoffe des Kakao erhalten hatten.
Dunkle Schokolade enthält große Mengen an Flavonoiden.
Diese natürlichen Antioxidanzien können bis zu einem
gewissen Grad die negativen Auswirkungen von so genanntem oxidativen
Stress neutralisieren, der in der Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten
eine ungünstige Rolle spielt. "Damit wird dunkle Schokolade
vom wohlschmeckenden Genussmittel zu einem wertvollen, gesundheitsförderlichen
Lebensmittel," ist Vlachopoulos überzeugt. Der Forscher
stellte seine Studie am Sonntag auf dem Kongress der Europäischen
Kardiologengesellschaft (ESC) in München vor.
Skeptisch zeigt sich dagegen Eckart Fleck, Direktor der Abteilung
für Kardiologie des Deutschen Herzzentrums in Berlin. "Bisher
liegen noch nicht ausreichend Forschungsergebnisse vor, um klar
sagen zu können, dass Kakao oder kakaohaltige Schokolade
die Zahl oder die Gefährlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
wirklich reduzieren kann", sagt Fleck, "zumal bei ausdauerndem
Schokoladekonsum auch Gewichtszunahmen auftreten können,
die bekanntermaßen ein Risiko darstellen. Aber bis wir noch
mehr Details kennen, kann man Schokolade immerhin als etwas Genüssliches
sehen, das eventuell auch die Herzgesundheit unterstützt."
Seite
drucken
|