vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k


- 15.06.2004 -

 

  Nachrichten aus Umwelt und Natur täglich frei Haus - abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:
 
 
[ mehr Infos ]


 

Obst schützt die Augen

Einen weiteren Grund, regelmäßig Obst zu essen, haben amerikanische Mediziner gefunden.

(jkm) - Äpfel und ähnliche Leckereien schützen vor einer fortschreitenden und derzeit kaum behandelbaren Erkrankung der Netzhaut. Gemüse oder Vitamintabletten scheinen keinen solchen Schutz zu bewirken, berichten die Forscher im Fachblatt "Archives of Ophthalmology".

Die Gruppe um Susan Hankinson von der Harvard University in Boston, Massachusetts, untersuchte den Einfluss der Ernährung auf das Risiko einer altersabhängigen Makuladegeneration. Bei dieser Krankheit geht jener Bereich der Netzhaut zugrunde, der für das schärfste Sehen verantwortlich ist. Als Folge verlieren die Betroffenen zunehmend an Sehschärfe und schließlich die Fähigkeit, zu lesen oder Auto zu fahren.

Hankinson und ihre Kollegen werteten Daten von fast 120.000 Männern und Frauen aus, deren Werdegang im Rahmen zweier großer Studien bis zu 18 Jahre lang verfolgt worden war. Zu Studienbeginn mindestens 50 Jahre alt, hatten die Teilnehmer sich regelmäßig untersuchen lassen und Angaben zu ihrer Lebensweise und Ernährung gemacht. Im Beobachtungszeitraum wurde bei 464 Personen die Frühform der altersbedingten Makuladegeneration diagnostiziert und bei 316 Personen eine fortgeschrittene Form, bei der zahlreiche neue Blutgefäße in der Aderhaut des Auges wachsen.

Das Risiko für diese Spätform sank mit steigendem Obstkonsum, ermittelten Hankinson und ihre Kollegen. Jene Teilnehmer, die täglich mindestens dreimal Obst aßen, wiesen ein 36 Prozent geringeres Erkrankungsrisiko auf als jene, die pro Tag im Schnitt weniger als 1,5 Portionen Obst verspeisten. Oxidative Schäden an der Netzhaut, wie sie etwa durch Rauchen begünstigt werden, gelten als Risikofaktor für die altersbedingte Makuladegeneration. An Antioxidantien reiches Gemüse hatte jedoch keinen Einfluss auf das Erkrankungsrisiko, fanden die Forscher, und auch zusätzliche Vitamine bzw. Mineralien schienen keine Rolle zu spielen.

 


© ArtToday

Obst schützt die Augen

 

 Mehr Informationen:

Altersabhängige Makuladegeneration

 

 Lesen Sie auch:

Antioxidantien: Vom Honig ins Blut

Vitamin D schützt vielleicht vor Multipler Sklerose

Gel soll alte Augenlinsen ersetzen

See-Nomaden sehen besser

Weitere Meldungen zum Thema Gesundheit

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2004
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung