vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i r t s c h a f t   &   E n e r g i e

 


- 18.03.2004 -

 

 


 

Sherry ist gut fürs Herz

Gute Nachrichten für Sherryfreunde: Die südspanische Weinspezialität scheint eine ähnlich günstige Wirkung auf die Gesundheit zu haben wie Rotwein.

(jkm) - Dies lassen zumindest Langzeitexperimente an Ratten vermuten, die spanische Mediziner und Biochemiker durchgeführt haben. "Sherry ist ein beliebtes Getränk, insbesondere in Spanien und Großbritannien", erläutert Juan Guerrero von der Universität Sevilla. "Wir haben gezeigt, dass mäßiger Konsum den Spiegel des Gesamtcholesterins senkt und den des HDL-Cholesterins erhöht." Insbesondere der Anstieg des "guten" HDL-Cholesterins könnte positiven Einfluss auf das Atherosklerose-Risiko und damit auf das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle haben.

Guerrero und seine Kollegen verabreichten Ratten zwei Monate lang eine tägliche Dosis Sherry. Diese war so gewählt, dass sie dem Konsum von 150 Millilitern Sherry durch einen 70 Kilogramm schweren Erwachsenen entsprach. Kontrolltiere erhielten die gleiche Alkoholdosis in Wasser oder ausschließlich Wasser. Wie die Forscher im "Journal of the Science of Food and Agriculture" berichten, hatten alle getesteten Sherrysorten - Oloroso, Manzanilla, Fino und Amontillado - den gleichen günstigen Effekt auf die Blutfettwerte.

Sherry wird aus Weißwein gewonnen, der mit Weingeist verstärkt und dann nach einem speziellen Verfahren in mehreren Fassreihen ausgebaut wird. Ebenso wie Rotwein, enthält auch die andalusische Spezialität Antioxidantien aus der Gruppe der Polyphenole, schreiben Guerrero und Kollegen. Frühere Studien hatten die Oxidation von Blutfett-Trägern, den Low-Density-Lipoproteinen (LDL), mit einem erhöhten Atherosklerose-Risiko in Verbindung gebracht.

 

 Mehr Informationen:

Was ist Sherry?

Atherosklerose

 

 Lesen Sie auch:

Ernährung: Warum HDL-Cholesterin das "gute" ist

Alkohol: Männer und Frauen trinken unterschiedlich

Gentechnik: Omega-3-Fettsäuren gibt's auch ohne Fisch

Herz und Kreislauf: Beruhigt ins Gebirge

Herz-Kreislauf-Risiko: Fitness in jungen Jahren wichtig

Weitere Meldungen zum Thema Gesundheit

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2004
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung