vista verde - Portal für Umwelt und Natur - Werbung 

vista verde SucheNewsForumAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -  W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k

News - Seite 1Politik
Natur und Artenvielfalt
Wissenschaft und Technik
Wirtschaft und Energie

- 18.11.2003 -

 

 

 

 

 


 

Diabetes:

Buchweizen gegen hohen Blutzucker

Buchweizen könnte bei der Behandlung von Diabetes helfen, glauben kanadische Ernährungswissenschaftler.

(jkm) - Nach Verfütterung von Buchweizen an diabetische Ratten sank der Blutzuckerspiegel der Tiere um bis zu 19 Prozent, berichten die Forscher im "Journal of Agricultural and Food Chemistry." Untersuchungen an menschlichen Diabetikern stehen jedoch noch aus.

"Die Aufnahme von Buchweizen in den Speiseplan könnte auf sichere, einfache und kostengünstige Art und Weise helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken und Diabetes-Komplikationen zu vermeiden", glaubt Carla Taylor von der University of Manitoba in Winnipeg. Entsprechende Nahrungsergänzungen, etwa in Form von Buchweizenmehl oder -extrakten, könnten vielleicht auch dazu beitragen, den Ausbruch der Krankheit zu vermeiden.

Die Forscherin und ihre Kollegen untersuchten rund 40 Ratten, bei denen sie durch Injektion von Streptozotocin Diabetes ausgelöst hatten. Nach einer Mahlzeit, die Buchweizenextrakte enthielt, sank der Blutzuckerspiegel der Tiere um 12 bis 19 Prozent, bei Kontrolltieren stellte sich dagegen keine Veränderung ein. Taylor und ihr Team führen den Effekt auf den hohen Gehalt des Buchweizens an chiro-Inositol zurück. Früheren Untersuchungen zufolge spielt die Verbindung eine wichtige Rolle bei der Regulation des Blutzuckerspiegels.

Laut Schätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO leiden derzeit rund 150 Millionen Menschen an Diabetes mellitus, bis zum Jahr 2025 könnte sich die Zahl verdoppeln. Die meisten Betroffenen leiden am Typ 2-Diabetes, als Hauptursache gilt die Kombination aus falscher Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel.

 

 


©
ArtToday

Buchweizen

 

 Mehr Informationen:

Buchweizen

Diabetes mellitus

 

 Lesen Sie auch:

Mexiko: Naturmedizin gegen Diabetes

Gesundheit: Ausführliches Arztgespräch schützt vor Diabetes

Buschmann- "Kaugummi": Fettleibigen den Appetit verderben

Ernährung: 1,7 Milliarden Menschen übergewichtig

WHO-Bericht: Ernährung kann vor chronischen Krankheiten schützen

Medizin: Mehr Diabetes durch Luftschadstoffe?

Ginseng: Beeren gegen Diabetes

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Forum | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2003
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung