vista verde - Portal für Umwelt und Natur - Werbung 

vista verde SucheNewsForumAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -  W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k

News - Seite 1Politik
Natur und Tiere
Wissenschaft und Technik
Wirtschaft und Energie

- 10.11.2003 -

 

 

 

 

 

 

 


 

UN-Initiative: Millionen Todesfälle durch zu wenig Obst und Gemüse

Jedes Jahr sterben weltweit rund 2,7 Millionen Menschen, weil sie zu wenig Obst und Gemüse essen.

Rio de Janeiro (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Welternährungsorganisation FAO haben deshalb am Sonntag (Ortszeit) in Rio de Janeiro eine internationale Initiative für eine gesündere Ernährung gestartet. Es gebe deutliche Belege dafür, dass Obst und Gemüse zahlreichen Krankheiten vorbeugen könnten, betonte der Leiter der WHO-Abteilung für nichtansteckende Krankheiten und Gesundheitsvorsorge, Pekka Puska. Die beiden UN-Organisationen empfehlen mindestens 400 Gramm Obst und Gemüse am Tag.

Ungesunde Ernährung gehört zusammen mit mangelnder Bewegung und Tabak zu den wichtigsten Risikofaktoren für nichtansteckende Krankheiten, auf die 60 Prozent aller Sterbefälle weltweit entfallen. Rund 11 Prozent aller Schlaganfälle ließen sich laut WHO durch eine obst- und gemüsereichere Ernährung vermeiden. Das gleiche gilt WHO- Schätzungen zufolge für 5 bis 12 Prozent aller Krebsfälle. Auch Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes und Übergewicht ließen sich so vorbeugen.

Große Teile der Weltbevölkerung konsumierten dennoch zu wenig Obst und Gemüse, beklagte Puska. Besonders wenig Obst und Gemüse werde in Asien und Afrika, aber auch in Ost- und Zentraleuropa gegessen. Und obwohl aus Entwicklungsländern ein Großteil der weltweiten Obst- und Gemüseproduktion komme, werde häufig gerade dort nicht genug davon gegessen, bedauerte Puska. FAO-Experte Mahmoud Solh forderte die Staaten weltweit auf, billigere und weniger pestizidbelastete landwirtschaftliche Produkte auf den Markt zu bringen.

Die internationale Initiative von WHO und FAO hat vier Hauptziele: Die Stärkung des Bewusstseins für den Wert von Obst und Gemüse bei der Gesundheitsvorsorge, die Förderung des Verzehrs von Obst und Gemüse durch öffentliche und landwirtschaftliche Aktionen, die Unterstützung nationaler Programme und die Förderung wissenschaftlicher Studien zu dem Thema.

 

 Mehr Informationen:

WHO

Gesundheitskampagne "5 am Tag"

 

 Lesen Sie auch:

Prostatakrebs: Ganze Tomaten könnten schützen

Experten: Kaum Gefahr durch Pestizide in Obst und Gemüse

Tabak: Jährlich fast 5 Millionen Tote durch Rauchen

Frankreich: Esskultur hält gesund

Studie: Schon 2,5 Mal Obst pro Tag reduziert Herzinfarkt-Risiko

Kampf dem Fett bei Kindern: Künast will cooles Image für Kohlrabi

Untersuchung: Männer leben mit Obst und Gemüse länger

Öko-Kost: Nicht gesünder, aber besser erzeugt

Ernährung: 1,7 Milliarden Menschen übergewichtig

Ernährung: Moderate Vegetarier leben länger

Öko-Lebensmittel: Bessere Krebs-Vorsorge

WHO-Bericht: Ernährung kann vor chronischen Krankheiten schützen

Ernährung: Regelmäßig Obst und Gemüse essen kann Krebszahlen senken

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Forum | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2003
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung