|
Kakao: Mehr Antioxidantien als in Tee
und Wein
Wer gern heißen Kakao
trinkt, stärkt seine Gesundheit.
(jkm) - Amerikanische Chemiker
fanden heraus, dass ein Becher Kakao mehr Antioxidantien enthält
als die gleiche Menge Rotwein oder Tee. Mit dem Getränkt
könne man gut Krebs und Herzkrankheiten und Alterung vorbeugen
sowie freie Radikale neutralisieren, sagen die Forscher.
"Wenn auch niemand sagen
kann, wieviel Antioxidantien der Körper genau benötigt,
so wissen wir doch, dass diese Wirkstoffe für die Gesundheit
wichtig sind", sagt der Lebensmittelchemiker Chang Yong Lee.
Seine Arbeitsgruppe an der Cornell University verglich die Anteile
von Antioxidantien in Kakao, Rotwein sowie schwarzem und grünem
Tee.

©
ArtToday
Kakaopflanze
|
Im "Journal of Agricultural
and Food Chemistry" berichten die Forscher jetzt, zwei Teelöffel
reinen Kakaos enthielten doppelt so viel Antioxidantien wie ein
Glas kalifornischer Merlot. Im Vergleich zu grünem Tee findet
sich die zwei- bis dreifache Menge, im Vergleich zu schwarzem
Tee sogar die vier- bis fünffache Menge.
Kakao lässt sich natürlich
auch kalt trinken, doch raten die Forscher, Wasser oder Milch
vor dem Einrühren des Kakaos zu erhitzen. Dann werden offenbar
mehr Antioxidantien freigesetzt. Die gute Nachricht für Naschkatzen:
Auch Süßspeisen, Soßen und Süßigkeiten
mit hohem Kakao-Anteil wirken gegen freie Radikale.
Eine Aufforderung zum Konsum von
Süßwaren sei dies aber nicht, betonen die Forscher.
Eine ausreichende Menge Antioxidantien nehme auch zu sich, wer
täglich Obst und Gemüse esse.
|