vista verde - Portal für Umwelt und Natur - Werbung 

vista verde SucheNewsForumAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -  W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k

News - Seite 1Politik
Natur und Artenvielfalt
Wissenschaft und Technik
Wirtschaft und Energie

- 24.09.2003 -

 

 

 

 

 

 


 

Frauen:

Fitness verrät Herz-Kreislauf-Risiko

Die körperliche Fitness einer Frau kann mehr über ihr Herz-Kreislauf-Risiko aussagen als ein EKG, haben amerikanische Mediziner ermittelt.

(jkm) - Gerade bei offenbar gesunden Frauen erlaubt der Belastungstest Aussagen über das Sterberisiko, berichten die Forscher im "Journal of the American Medical Association".

"Für das Gesundheitswesen ist ein kosteneffektiver und überall verfügbarer Test, der das kardiovaskuläre Risiko bei asymptomatischen Frauen vorhersagen kann, von großem Interesse", sagt Roger Blumenthal von der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland. Fast zwei Drittel aller plötzlich verstorbenen Frauen hätten keine Symptome gezeigt. Der Fitnesstest könne aufwändigere Risikobewertungen zumindest ergänzen.

Blumenthal und seine Kollegen werteten Daten von knapp 3.000 Amerikanerinnen aus, die Anfang der 70er-Jahre einen Laufband-Test absolviert hatten und in den folgenden 20 Jahren regelmäßig zu ihrem Gesundheitszustand befragt worden waren. Bis zum Jahr 1995 starben 427 der Teilnehmerinnen, 147 davon aufgrund Herzerkrankungen. Jene Frauen, die unterdurchschnittlich lang auf dem Laufband durchgehalten hatten und deren Puls sich nur zögerlich wieder beruhigt hatte, waren 3,5-mal häufiger betroffen.

Betrachteten die Forscher nur jene Frauen, bei denen eine ausführliche Bewertung ein geringes Herz-Kreislauf-Risiko ergeben hatte, wiesen jene mit geringer Fitness sogar ein 13-mal höheres Sterberisiko auf. "Unsere Studie zeigt, dass Frauen von einem höheren Maß an Fitness profitieren, unabhängig von Gewicht, Blutdruck oder Cholesterinspiegel", so Blumenthals Kollegin Samia Mora. Ein mäßig intensives Training könne bereits einen bedeutenden Effekt haben, wenn es nur regelmäßig absolviert werde.

 


© ArtToday

Ein mäßig intensives Training kann bereits einen bedeutenden Effekt haben.

 

 Mehr Informationen:

Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems
 

 Lesen Sie auch:

Studie: Schon 2,5 Mal Obst pro Tag reduziert Herzinfarkt-Risiko

Herzinfarkt: "Superpille" soll Risiko um 80 Prozent verringern

Ernährung: Wie Fisch dem Herz nützt

Bluthochdruck: Sesamöl spart Medikamente

Hoffnung für Schlaganfallpatienten: Ein Vampir als Lebensretter

Medizin: Richtig ärgern schützt das Herz

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Forum | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2003
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung