vista verde - Portal für Umwelt und Natur - Werbung 

vista verde SucheNewsForumAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -  W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k

News - Seite 1Politik
Natur und Tiere
Wissenschaft und Technik
Wirtschaft und Energie

- 01.09.2003 -

 

 

 

 


 

Studie: Schon 2,5 Mal Obst pro Tag reduziert Herzinfarkt-Risiko

Schon zweieinhalb Portionen Gemüse oder Obst am Tag senken nach einer neuen Studie das Risiko für akute Herzerkrankungen wie etwa einen Infarkt um rund 70 Prozent.

Wien (dpa) - Dies hat ein griechisches Forscherteam von der Universitäts-Herzklinik in Athen herausgefunden, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtet. Die Wissenschaftler stellten ihre Studie am Montag beim Europäischen Kardiologenkongress in Wien (bis 3. September) vor. Als eine Portion gelten nach Angaben der Gesundheitskampagne «5 am Tag» beispielsweise ein Apfel, zwei Hände voll Salatblätter, rund 25 Gramm Trockenobst oder 200 Milliliter Obst- oder Gemüsesaft.

Die griechischen Mediziner hatten zwischen Januar 2000 und März 2002 die Ernährungsgewohnheiten von 848 Patienten mit akuten Herzproblemen analysiert und sie mit denen von 1078 Gesunden verglichen. Ergebnis: Schon ein moderater Konsum von ein bis zwei Portionen Obst oder Gemüse pro Tag ist mit einer «signifikant geringeren Gefährdung durch Herz-Kreislauf-Zwischenfälle» verbunden, wie die Forscher berichteten.

Wer zweieinhalb oder mehr Portionen Obst oder Gemüse zu sich nahm, hatte im Vergleich zu den Studienteilnehmern mit dem geringsten Obst- und Gemüseverzehr ein um etwa 70 Prozent geringeres Herzrisiko. Mediziner empfehlen seit langem, fünf Mal täglich Obst oder Gemüse zu essen.

 

 Mehr Informationen:

Gesundheitskampagne "5 am Tag"

 

 Lesen Sie auch:

Frankreich: Esskultur hält gesund

Kampf dem Fett bei Kindern: Künast will cooles Image für Kohlrabi

Untersuchung: Männer leben mit Obst und Gemüse länger

Öko-Kost: Nicht gesünder, aber besser erzeugt

Essen für die Gesundheit? Funktionelle Lebensmittel immer beliebter

Ernährung: 1,7 Milliarden Menschen übergewichtig

Ernährung: Moderate Vegetarier leben länger

Öko-Lebensmittel: Bessere Krebs-Vorsorge

WHO-Bericht: Ernährung kann vor chronischen Krankheiten schützen

Ernährung: Regelmäßig Obst und Gemüse essen kann Krebszahlen senken

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Forum | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2003
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung