|
Untersuchung:
Männer leben mit Obst und Gemüse
länger
Der Verzehr von mehr Obst und
Gemüse verlängert das Leben der Männer und macht
es gesünder.
Paris (dpa) - Das zeigen die
Ergebnisse einer großen französischen Untersuchung:
Acht Jahre lang schluckten 13.000 Männer und Frauen Multivitamin-
und Mineralstoff-Präparate in «kleinen Mengen»,
wie sie in natürlichen Nahrungsmitteln vorkommen. Das Ergebnis
war ein Drittel weniger Krebserkrankungen und eine um 37 Prozent
erhöhte Lebenserwartung bei den Männern, hieß
es in der am Samstag in Paris veröffentlichten Studie «Suvimax»
des Instituts für medizinische Forschung (INSERM).
Bei Frauen seien diese spektakulären
Auswirkungen nicht festgestellt worden. «Sie leben sowieso
ernährungsbewusster», sagte der Leiter der Studie,
Serge Hercberg.
Bei Männern aller Altersstufen
könnten 40.000 Krebserkrankungen - hauptsächlich Darm-,
Lungen- oder Hautkrebs - pro Jahr vermieden werden, wenn sie beispielsweise
mehr Tomaten, Erdbeeren, grüne Bohnen oder Äpfel essen
würden, sagte Hercberg.
Bei dieser Studie sei es ausdrücklich
um die Auswirkungen «kleiner Mengen» von Vitaminen
und Mineralstoffen gegangen, nicht um stark dosierte Produkte
aus der Industrie. Das tägliche Menü der Testpersonen
bestand aus Betakarotin (6 mg), Vitamin C (120 mg), Vitamin E
(30 mg), Selenium (100 Mikrogramm) und Zink (20 mg).
|