|
Bluthochdruck: Sesamöl spart Medikamente
Patienten mit Bluthochdruck,
die ausschließlich Sesamöl beim Kochen verwenden, benötigen
weniger Medikamente.
(jkm) - Positiv wirken sich demnach
die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie das Sesamin
der Ölpflanze aus. Dies berichtete jetzt ein indischer Wissenschaftler
auf dem Forschungskongress der "Inter-American Society of
Hypertension".
Das Team von Devarajan Sankar
von der Annamalai University führte die Sesam-Studie mit
195 männlichen und 133 weiblichen Bluthochdruck-Patienten
durch. Die im Durchschnitt 58 Jahre alten Teilnehmer mussten über
einen Zeitraum von 60 Tagen täglich 35 Gramm Sesamöl
zu sich nehmen. Gleichzeitig reduzierten sie die Einnahme zweier
Präparate gegen Bluthochdruck um 15 bis 20 Prozent. Außerdem
wurde die Einnahme von Nifedipine, das Arterien entspannt, um
zwei Drittel zurückgefahren.
Begleitende Blutdruck-Messungen
bestätigten nach Aussage der Forscher, dass der Verzehr von
Sesamöl die Reduzierung der Medikamente ausgleichen konnte.
Vergleichbare Versuche waren im Vorfeld schon mit Ratten erfolgreich
durchgeführt worden.
Die Blutdruck-senkende Wirkung
gehe wahrscheinlich auf das Sesamin und den 43-prozentigen Anteil
mehrfach ungesättigter Fettsäuren im Öl zurück.
Außerdem enthielten 100 Gramm Öl rund 40 Milligramm
Vitamin E. Patienten mit Bluthochdruck müssten aber grundsätzlich
mit ihrem Arzt Rücksprache halten, wenn sie ihren Medikamente-Konsum
senken wollten, betonen die Forscher.
|