|
Studie: Kaffee gegen Gallensteine
Der regelmäßige
Konsum von Kaffee beugt Gallensteinen vor. Das geht aus einer
amerikanischen Langzeitstudie hervor.
(jkm) - Die so genannte "Harvard
Nurses' Health study", in der die gesundheitliche Entwicklung
von 80.898 US-Amerikanerinnen erfasst wird, begleitet die Frauen
schon seit rund zwanzig Jahren. Unter anderem wurde auch nach
Problemen mit der Gallenblase gefragt.
Im Laufe der Zeit mussten sich
7.811 Teilnehmerinnen der Studie einem operativen Eingriff an
dem Organ unterziehen. Bei denjenigen, die täglich etwa vier
Tassen Kaffee tranken, lag die Rate um 25 Prozent niedriger. Das
berichten die Forscher im Fachblatt "Gastroenterology".
"Frauen sollten aber nicht
mit dem Kaffeetrinken anfangen, nur weil sie Gallensteinen vorbeugen
wollen", betont der leitende Forscher der Untersuchung, Michael
F. Leitzmann vom National Cancer Institute. "Andererseits:
Wenn Frauen gerne Kaffee trinken, können sie das ruhig weiter
in der Gewissheit tun, Leiden an der Gallenblase vorzubeugen."
Je mehr Kaffee die Frauen tranken,
um so geringer schien ihr Risiko für Gallensteine zu sein.
"Frühere Studien hatten bereits vermuten lassen, dass
Koffein die Gallenblase zu Kontraktionen anregt", erklärt
Leitzmann. Er vermutet: "Das Zusammenziehen der Blase könnte
der Entstehung von Gallensteinen vorbeugen."
Frauen haben ein doppelt so hohes
Gallenstein-Risiko wie Männer; besonders betroffen sind Übergewichtige.
Leitzmann und sein Team wiesen bereits in einer früheren
Studie nach, dass der Kaffeekonsum auch bei Männern vergleichbare
Wirkungen hat.
|