vista verde SucheNewsForumAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -  W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k

News - Seite 1Politik
Natur und Tiere
Wissenschaft und Technik
Wirtschaft und Energie

- 06.05.02 -

 

 

 

 

 


 

Schlangen: Gift gegen Arthritis?

Schlangengift könnte Arthritis-Patienten das Leben erleichtern. Davon ist der Brite Joe de Casa überzeugt - aus eigener Erfahrung.

(jkm) - Der 61-Jährige aus der Northamptonshire war bei Gartenarbeiten von einer Natter gebissen worden. In den Monaten nach diesem Zwischenfall sei er erstmals seit fünf Jahren wieder schmerzfrei gewesen, sagte der unter Gelenkentzündung leidende de Casa gegenüber der BBC.

"Ich sage ja nicht, dass der Biss die Arthritis beseitigt hat, aber das Schlangengift könnte entzündungshemmende Eigenschaften besessen haben", vermutet de Casa. Als er Laub und Zweige in seinem Garten aufsammelte, war er versehentlich von der aufgeschreckten Natter gebissen worden. Schon kurz danach ließen die arthritischen Schmerzen nach, erinnert sich der Patient.

Bei ihm treten die Schmerzen vor allem in den Daumen auf. Nach dem Biss war damit über mehrere Wochen Schluss. Noch zwei Monate später, als die Beschwerden in der rechten Hand wiederkehrten, war die gebissene Linke fast schmerzfrei.

"Wiederholt haben uns Betroffene berichtet, dass ihre Gelenkschmerzen durch Insektenstiche oder Berührungen mit Nesseln gelindert wurden", berichtet ein Sprecher der Arthritis Research Campaign gegenüber der BBC. Nachdem auch an der Universität von Plymouth die positiven Wirkungen der Nesseln bestätigt worden seien, erforsche man bereits die Zusammenhänge.

Auch die Erfahrungen des Hobbygärtners de Casa könnten helfen, neue Medikamente gegen arthritische Beschwerden zu entwickeln. Der Patient ist bereits zum Freund der Kriechtiere geworden: "Ich würde gern mal wieder eine Schlange einladen, mich zu beißen", so de Casa. Ärzte raten von einer solchen Therapie übrigens ab.


© ArtToday

Eine Natter in der Schlangenfarm (Archivbild).

 

 Mehr Informationen:

BBC

Über Arthritis

NABU: Reptilienschutz

 

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Forum | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung