vista verde SucheNewsForumAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -  W i s s e n s c h a f t   &   T e c h n i k

News - Seite 1Politik
Natur und Tiere
Wissenschaft und Technik
Wirtschaft und Energie

- 15.04.2002 -

 

 

 

 

 

 

 


 

Sauber mobil: Laptop mit Brennstoffzelle

Brennstoffzellen könnten schon bald Akkus in mobilen Computern ersetzen, glauben Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg.

(jkm) - Das erste vollständig integrierte Brennstoffzellensystem haben jetzt der koreanische Elektronik-Konzern LG Technology und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg vorgestellt. Wo früher der Akku saß, befinden sich jetzt Mini-Brennstoffzelle, Wasserstofftanks und Elektronik.

Den ersten Prototypen eines solchen Systems hatten die Forscher bereits vor vier Jahren präsentiert. Damals befand sich das Mini- Kraftwerk aber noch außerhalb des Rechners. Nun sei ein nächster wichtiger Schritt zur Serienreife erreicht, erklärten die Forscher anlässlicher der Hannover Messe.

Die Brennstoffzelle, die aus Wasserstoff und Luft-Sauerstoff Strom produziert, besteht aus nur 27 aufeinander gestapelten Einzelzellen. Der benötigte Wasserstoff ist in drei Metallhydridspeichern an Metallpulver adsorbiert. Drei Lüfter führen der Zelle Luft-Sauerstoff zu.

Ein Spannungswandler mit einem Wirkungsgrad von 97 Prozent sorgt dafür, dass die nötige Ausgangsspannung für den Computer erzeugt werden kann. Er wandelt die 10-20 Volt Arbeitsspannung der Zelle im Betrieb in konstante 24 Volt für den Rechner um. Das Brennstoffzellensystem hat eine Spitzenleistung von 50 Watt, berichten die Forscher.

"Brennstoffzellen bieten viele Vorteile", glaubt Christopher Hebling vom Fraunhofer ISE. "Sie haben nicht nur eine hohe Energiedichte und Lebensdauer, sondern auch eine sehr gute Ökobilanz und das Potenzial einer kostengünstigen Fertigung. Zudem erlaubt ihre flexible Geometrie vielfältige Anwendungen und sie zeigen weder Memory-Effekte noch Selbstentladung."


©
Fraunhofer ISE

Vollintegriertes Brennstoffzellensystem für den Betrieb eines Laptops.

 

 Mehr Informationen:

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Fraunhofer ISE: Mikroenergietechnik

vista verde: Brennstoffzelle

 

 Lesen Sie auch:

Automobilbau: Die Zukunft zapft Wasserstoff

 

 

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Forum | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung