vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i r t s c h a f t  &  E n e r g i e


- 19.09.2005 -

 

  Nachrichten aus Umwelt und Natur täglich frei Haus - abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:
 
 
[ mehr Infos ]


 

"Cleveres Pendeln" - EU sucht Alternativen zum Pkw

Europa ist auf der Suche nach Alternativen zum Pkw. Mehr als 1.000 Städte und Gemeinden beteiligen sich wieder an der "Europäischen Woche für nachhaltige Mobilität", die noch bis Donnerstag läuft.

(vv) - Europa ist in dieser Woche wieder auf der Suche nach Alternativen zum Pkw. Mehr als 1.000 Städte und Gemeinden beteiligen sich in diesem Jahr an der "Europäischen Woche für nachhaltige Mobilität", die noch bis Donnerstag läuft. Wie in früheren Jahren wird ein autofreier Tag in vielen teilnehmenden Kommunen ein Höhepunkt der Woche sein.

Die diesjährige "Woche für nachhaltige Mobilität" steht unter dem Motto "Cleveres Pendeln". Die Bürger sollen dabei angeregt werden, Alternativen zum Privat-Pkw zu nutzen. Folgende örtliche Initiativen sind geplant: Einführung neuer oder besserer öffentlicher Verkehrsdienste, Fußgängerzonen im Stadtzentrum, Fahrradspuren und Fahrradverleih, 30 km/h-Zonen, neue ‚Park-and-Ride’-Dienste zwischen dem Stadtzentrum und den Vorstädten sowie Datenbanken für das Autoteilen. "Die europäische Woche für nachhaltige Mobilität ist gleichzeitig ein Aufruf an lokale Behörden, hierfür die richtigen Voraussetzungen und die geeignete Infrastruktur zu schaffen", erklärte Verkehrskommissar Jacques Barrot in einer Mitteilung der EU.

Der für Umwelt zuständige Kommissar Stavros Dimas fügte hinzu: "Die Europäische Woche für nachhaltige Mobilität zeigt uns, dass Alternativen zum Pkw bestehen und wie wir alle zu saubererer Luft beitragen können. Wenn die Luft durch die EU-Rechtsvorschriften auch besser geworden ist, so werden doch noch hunderttausende von Europäern jedes Jahr Opfer der Folgen der Luftverschmutzung."

 

 Seite druckenSeite drucken

 Mehr Informationen:

Klima-Bündnis europäischer Städte

European Mobility Week - International Car Free Day

 

 Lesen Sie auch:

Bundesbürger täglich fast eineinhalb Stunden unterwegs

Sichere Straßen für Kinder

Mobil ohne Auto: Bundesweiter Aktionstag

 

 Werbung

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2005
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung