vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i r t s c h a f t  &  E n e r g i e


- 13.07.2005 -

 

  Nachrichten aus Umwelt und Natur täglich frei Haus - abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:
 
 
[ mehr Infos ]


 

Erster Offshore-Windpark kommt

Der erste Deutsche Offshore-Windpark wird noch in diesem Monat auf den Weg gebracht. Er soll nach Presseberichten mit Unterstützung des Bundes gebaut werden.

Hamburg (vv) - Der erste Deutsche Offshore-Windpark wird noch im Juli auf den Weg gebracht. Wie die Wochenzeitschrift "Die Zeit" berichtet, soll er als Forschungsvorhaben mit Unterstützung des Bundes gebaut werden. Das Bundesministerium für Umwelt hat seit Januar daran gearbeitet, die deutschen Küstenländer, Stromkonzerne, Wissenschaftler und Hersteller in der Stiftung der deutschen Wirtschaft für die Nutzung und Erforschung der Windenergie auf See zu vereinen. "Wir haben die Satzung bei der Niedersächsischen Landesregierung eingereicht", sagt Jörg Kuhbier, ehemaliger Umweltsenator von Hamburg und einer von drei kommissarischen Vorständen. Ende Juli soll die Offshore-Stiftung genehmigt sein.

 


© REpower Systems AG

So könnte ein Offshore-Windpark der 5-Megawatt-Klasse aussehen.

 

Start 2007

Schon vor einem Jahr sollten sich zwölf Windräder der 5-Megawatt-Klasse im Windpark Borkum West drehen. Doch die technischen Risiken schienen den Banken zu groß; sie wollten die Windparks nicht finanzieren. Jetzt springt laut "Zeit" das Umweltministerium ein. Fünf Millionen Euro Forschungsmittel stünden für die Stiftung bereit, um die Rechte am Windpark Borkum West zu kaufen. Dort sollen dann alle drei deutschen Anbieter von Großanlagen - Prokon, Enercon und Repower - von 2007 an ihre Anlagen testen können. Die Energiekonzerne EWE, e.on und Vattenfall gehörten ebenfalls der Stiftung an und würden das Verbindungskabel zum deutschen Stromnetz an Land ziehen.

 

 Seite druckenSeite drucken

 Mehr Informationen:

DIE ZEIT

vista verde: Offshore-Windenergie

 

 Lesen Sie auch:

Weltweit Offshore-Windparks mit 45.000 MW Leistung in Planung

Bündnis für mehr Windkraft

Windkraft: Studie prognostiziert "Windwirtschafts- wunder"

Weitere Meldungen zum Thema Erneuerbare Energien

 

 Werbung

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2005
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung