vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i r t s c h a f t  &  E n e r g i e


- 03.05.2005 -

 

  Nachrichten aus Umwelt und Natur täglich frei Haus - abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:
 
 
[ mehr Infos ]


 

Öko-Produkte: Askese ist nicht mehr gefragt

Öko-Produkte brauchen eine neue Bio-Ästhetik - Askese sei nicht mehr gefragt, meinen Zukunftsforscher. Riesige Chancen sehen sie im Megamarkt Gesundheit.

Hamburg (vv) - Die Hersteller von Öko-Produkten sollten nach Meinung des Zukunftsinstituts in Kelkheim darauf achten, die Entwicklung nicht zu verschlafen. In einem Interview der Design-Zeitschrift "Page" sagte Eike Wenzel vom Zukunftsinstitut: "Vielen aus der Branche ist noch gar nicht bewusst, dass sie angesichts des Megatrends Gesundheit riesige Chancen haben."

30 bis 40 Prozent der Hersteller von Öko-Produkten seien immer noch der Meinung, dass Bio-Produkte asketisch verpackt sein müssten, sonst werde der Öko-Gedanke verwässert. Die rasante Marktentwicklung erfordere aber professionelles Marketing. Wenzel: "Design und Marketing bedeuten für viele Hersteller schöner Schein - und der ist mit ihren alternativen Grundsätzen nicht in Einklang zu bringen. Aber in den nächsten fünf Jahren wird sich eine Menge tun - es gibt hier einen enormen Nachholbedarf."

Die Bio-Branche müsse sich beeilen, so Wenzel, "denn konventionelle Hersteller sind ihnen auf den Fersen". Obwohl gar nicht Bio, setzten sie verstärkt auf Natürlichkeit und Authentizität und positionierten sich als trendige Lebensmittel. Auch neue Bio-Supermarktketten würden für neuen Druck sorgen. "Die wachsende Zahl der lifestyleorientierten Gesundheitskäufer wird hart umkämpft sein - da ist jede Menge Kreativität gefragt", so Wenzel.

Besonders wichtig sei die richtige Ansprache der Käuferschaften. Eine bedeutende Zielgruppe sei "die kreative Klasse", so Wenzel. "Das sind Selbständige aus dem Bereich Medien, Agenturen und technologische Dienstleistungen, die nicht nach einer Anstellung streben, weil ihnen ihre Unabhängigkeit mehr Lebensqualität bietet. Sie machen schätzungsweise 60 bis 70 Prozent der Öko-Käufer aus. Leute, die Öko zum Lifestyle erklären, wollen lustvoll einkaufen. Das Asketische hat ausgedient."

 

 Seite druckenSeite drucken


© stock.xchng

"Riesige Chancen" im Megamarkt Gesundheit

 

 Mehr Informationen:

PAGE

Zukunftsinstitut

 

 Lesen Sie auch:

Kampagne für umweltbewusste Qualitätsprodukte startet

Vereinte Nationen: Umweltschutz wird "cool"

 

 Werbung

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2005
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung