vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i r t s c h a f t   &   E n e r g i e



- 28.05.2004 -

 

  Nachrichten aus Umwelt und Natur täglich frei Haus - abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:
 
 
[ mehr Infos ]


 

Sonnenenergie boomt in Deutschland

Die deutsche Solarindustrie hat ihre Produktion im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

(vv) - Auch in diesem Jahr rechnet die Branche aufgrund massiv gestiegener Nachfrage mit einem Zuwachs in etwa derselben Größenordnung. Dies geht aus dem aktuell erschienenen Photovoltaik-Branchenreport der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft (UVS) hervor. 2004 würden rund 20.000 Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von über 200 Megawatt neu installiert. Dies entspreche einem Umsatz von erstmals über einer Milliarde Euro.

Deutschland habe seine Führungsposition auf dem weltweiten Photovoltaikmarkt weiter ausbauen können und würde nur noch von Japan übertroffen. Inzwischen seien vier deutsche Produzenten in die weltweite Top-Ten Liste der Solarzellenhersteller aufgerückt. Die Exportquote der deutschen Solarindustrie liege gegenwärtig bei rund 20 Prozent. Nach Einschätzung des wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltverändeungen soll Solarstrom weltweit langfristig die wichtigste Energiequelle werden.

Die Produktion von Solarmodulen habe sich von 38 MW im Jahr 2002 auf 83 MW im Jahr 2003 mehr als verdoppelt. Für 2004 wird ein Anstieg auf 180 Megawatt aus deutscher Herstellung prognostiziert. Damit habe sich die Modulproduktion in nur vier Jahren verzehnfacht (2000: 17,6 MW). Dies geht aus dem im Auftrag der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung IÖW erstellten und am Freitag veröffentlichten Photovoltaik-Branchenreport hervor.

Derzeit zählt die Solarstromindustrie in Deutschland 43 Hersteller mit 15.000 Beschäftigten. Zusammen mit der Solarwärme seien in den letzten sechs Jahren rund 27.000 Arbeitsplätze geschaffen worden. Laut Prognosen der UVS sollen 2010 in der deutschen Solarbranche insgesamt rund 100.000 Menschen arbeiten.

 

 Mehr Informationen:

UVS

vista verde: Solarenergie

 

 Lesen Sie auch:

Europa hinkt bei Erneuerbaren Energien hinterher

Umfrage: Deutsche setzen auf regenerative Energien

Studie: Erneuerbare Energien können Hälfte des Bedarfs decken

Weitere Meldungen zum Thema Solarenergie

 

 Werbung

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2004
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung