vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   W i r t s c h a f t   &   E n e r g i e

 


- 04.03.2004 -

 

 


 

CO2-Emissionen in Deutschland leicht gestiegen

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat weitere Schritte zur Reduzierung von Kohlendioxid angemahnt.

(jkm) - Die deutschen Bemühungen um den Klimaschutz geraten ins Stocken. Im Jahr 2003 stiegen die Kohlendioxid-Emissionen um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr um auf knapp 837 Millionen Tonnen. Das geht aus einem neuen Bericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor.

Unter Berücksichtigung der kalten Witterung ergebe sich rein rechnerisch ein leichter Rückgang der Emissionen um 0,6 Prozent. In Anbetracht der schwachen Konjunktur sei diese Reduktion jedoch eher gering. "Damit setzt sich die Tendenz zu einer nur noch verhaltenen Emissionsminderung fort", so das Berliner Institut in einer Mitteilung.

Zwar gehöre Deutschland zu den wenigen Industrieländern, in denen die CO2-Emissionen in den 90er-Jahren deutlich reduziert worden seien. Der größte Teil dieser Verminderung sei allerdings in die erste Hälfte des Jahrzehnts gefallen - seitdem gehe der Kohlendioxidausstoß nur noch schleppend zurück.

Das frühere selbst gesteckte Ziel, die Emissionen bis 2005 um ein Viertel gegenüber 1990 zu senken, sei inzwischen "offenkundig aufgegeben" worden, so das DIW. Maßgeblich sei nun das international vereinbarte Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2008/2012 um 21 Prozent zu senken. "Ohne eine konsequente Fortsetzung der klimaschutzpolitischen Anstrengungen besteht freilich die Gefahr, dass auch dieses weitaus weniger ambitionierte Ziel verfehlt werden könnte."

 

 Mehr Informationen:

DIW
 

 Lesen Sie auch:

Energieverbrauch in Industrie-Ländern stark zurückgegangen

Studie: EU verfehlt Ziele für erneuerbare Energien

Umweltkommissarin warnt: EU verfehlt Kyoto-Ziele bei Treibhausgasen

Gutachten: Klimaschutzziele reichen nicht aus - Erwärmung droht

Weitere Meldungen zum Thema Energie und Klimaschutz

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2004
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung