vista verde SucheNewsForumAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   P o l i t i k   &   G e s e l l s c h a f t

News - Seite 1Politik
Natur und Tiere
Wissenschaft und Technik
Wirtschaft und Energie

- 15.08.2002 -

 

 

 

 

Klimaexperte: Münchener Rück rechnet mit weiteren Katastrophen

Das verheerende Hochwasser in Sachsen, Bayern, Tschechien und Österreich ist nach Meinung eines Klimaexperten erst der Anfang eines Katastrophen-Jahrhunderts.

Stuttgart (dpa) - Der Leiter der Forschungsgruppe Geowissenschaften bei der Münchener Rück AG, Gerhard Berz, rechnet mit «Katastrophen, wie sie die Menschheit noch nie in ihrer Geschichte gesehen hat». Grund sei die globale Klimaerwärmung, hervorgerufen durch Treibhausgase, sagte Berz in einem Interview der «Stuttgarter Zeitung» (Freitag).

Nach Angaben des Klimaexperten wurden allein im vergangenen Jahr weltweit 700 Katastrophen gezählt. «In den 90er Jahren gab es etwa vier Mal so viele große Katastrophen wie in den 60er Jahren», sagte Berz dem Blatt. «Der volkswirtschaftliche Schaden lag in den 90ern weltweit bei 652 Milliarden Dollar. Das war fünf Mal mehr als in den 70ern, und 15 Mal mehr als in den 50ern.»

Die Treibhausgase erwärmen nach Darstellung von Berz die Atmosphäre «und das führt zu diesen ungewöhnlich vielen Überschwemmungen, Stürmen und so weiter. 2001 war das zweitwärmste Jahr, seit vor 160 Jahren mit der Temperaturmessung des Planeten begonnen wurde. Das wärmste Jahr war 1998. Seit 23 Jahren in Folge liegt die Erdtemperatur über dem Durchschnitt von 1961 bis 1990.»

Berz warnte in dem Zeitungsinterview vor der Gefahr einer unumkehrbaren Katastrophenperiode: «Es könnte es zum Beispiel sein, dass der Golfstrom eines Tages abbricht, wenn sich der Atlantik weiter erwärmt. Sollte das geschehen, so würden wir hier in Europa Zustände wie in der Eiszeit bekommen. Aber genau vorhersagen lässt sich dieser Zeitpunkt nicht.»

 

         vista verde special: Weltgipfel in Johannesburg

vista verde special: Weltgipfel in Johannesburg

 Mehr Informationen:

Münchener Rück:
- Die 10 größten Naturkatastrophen 2001 (PDF)
- Auswahl bedeutender Naturkatastrophen 2001 (PDF)

vista verde:
- Klima
- Naturkatastrophen
-
Rio+10


 Lesen Sie auch:

Experten: Klimawandel beginnt - neue Hochwasserpolitik überfällig

UN-Warnung: Ausbeutung der natürlichen Ressourcen gefährdet Erde

Studie: Naturschutz zahlt sich aus

Asien: Luftverschmutzung verändert Klima

Experte: Wetter schwankt immer extremer - Folge von Erderwärmung

Forscher bestätigt Klimawandel: Unwetter werden noch schlimmer

Alaska: Gletscherschwund lässt Meeresspiegel stark steigen

zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft | Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Forum | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2002
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung