vista verde SucheNewsThemenAktion

v i s t a   v e r d e   n e w s   -   N a t u r  &  A r t e n s c h u t z


- 04.11.2005 -

 

  Nachrichten aus Umwelt und Natur täglich frei Haus - abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:
 
 
[ mehr Infos ]


 

Schmetterlinge beobachten und melden

Dank der milden Temperaturen sind noch viele Wanderfalter unterwegs. Forscher bitten darum, Schmetterlingsfunde über das Internet zu melden.

(vv) - Der sonnige Herbst und die anhaltend milden Temperaturen machen es möglich: An vielen Orten sind in Deutschland selbst jetzt im November noch Schmetterlinge zu beobachten. Dies meldet der Naturschutzbund NABU auf seiner Internetseite.

 


© ArtToday

Der Admiral ist der derzeit am häufigsten zu beobachtende Wanderfalter.

 

Schmetterlinge beobachten und melden

Am häufigsten zu beobachten sei derzeit der Admiral. Bei diesem Wanderfalter sei inzwischen die dritte Generation des Jahres geschlüpft, wobei sich viele Tiere schon auf den Weg in ihre Winterquartiere im Süden gemacht hätten.

In besonders warmen Lagen werde im Laufe des Novembers sogar noch eine vierte Admiral-Generation schlüpfen, so die Deutsche Forschungszentrale für Schmetterlingswanderungen. Da derzeit noch kaum bekannt sei, wo diese überall auftrete, freut sich die Forschungszentrale über Fundmeldungen jeder Art, auch von Eiern und Raupen. Die Meldungen können direkt im Internet bei science4you.org eingegeben werden.

 

 Seite druckenSeite drucken

 Hinweis versenden

 Mehr Informationen:

NABU

Der Admiral

Wanderfalter-Monitoring bei science4you.org

 

 Lesen Sie auch:

Rostbinde ist „Schmetterling des Jahres“

Abenteuer Schmetterling - Artenschutzaktion startet

Die Tauben- schwänzchen sind wieder da

 
 

 Werbung

 
zurück zur vorherigen Seite    nach oben

News: Seite 1 | Politik | Natur | Wissenschaft| Wirtschaft
Rubriken: Home | Suche | News | Themen | Aktion
vista verde: Impressum | Hilfe | Werbung

 

© vista verde 2005
Alle Rechte vorbehalten
Jede Vervielfältigung - auch auszugsweise - bedarf der Genehmigung