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- 13.07.2005 -

 

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Naturparke sind wichtiger Wirtschaftsfaktor

Die Nationalparke und Naturparke in Deutschland kurbeln die regionale Wirtschaft an und schaffen so Arbeitsplätze, so eine neue Studie.

(vv) - Nationalparke und Naturparke kurbeln die regionale Wirtschaft an und schaffen so Arbeitsplätze, dies belegt die im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) erstellte Studie. Die in der Studie aufgezeigten regionalökonomischen Effekte des Müritz-Nationalparks und der Naturparke Hoher Fläming und Altmühltal im Tourismus sprechen eine klare Sprache: Allein durch den Nationalparktourismus wurden 2004 an der Müritz Bruttoumsätze von rund 13,4 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht dort rund 630 Arbeitsplätzen. Im Naturpark Altmühltal betrugen die Bruttoumsätze durch den Tourismus 20,7 Millionen Euro, im Naturpark Hoher Fläming 6,2 Millionen Euro. Im Altmühltal entspricht dies Beschäftigungsäquivalenten von 483 Arbeitsplätzen, im Hohen Fläming von 211 Arbeitsplätzen.

Für 56 Prozent der Müritz-Urlauber spielte die Existenz des Nationalparks eine große oder sehr große Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Dies zeigt laut BfN, dass der Nationalpark auch als touristische Marke wahrgenommen wird. Die Studie zeigt zudem, dass besonders das Gastgewerbe, aber auch der Einzelhandel und das Dienstleistungsgewerbe durch die Besucher der Großschutzgebiete profitieren.

Die Studie wurde im Auftrag des BfN vom Institut für Wirtschaftsgeografie der Universität München und vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr erstellt. Das kostenlose Skript Nr. 135 zur Studie "Untersuchung der Bedeutung von Großschutzgebieten für den Tourismus und die wirtschaftliche Entwicklung der Region" kann beim Bundesamt für Naturschutz in Bonn angefordert werden.

 

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 Mehr Informationen:

Bundesamt für Naturschutz

 

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