v i s t a   v e r d e   n e w s   -   N a t u r  &  A r t e n s c h u t z

- 09.11.2004 -

"Malaysischer Tiger" entdeckt

Ein amerikanisches Forscherteam hat mit Hilfe von Gentests vermutlich eine neue Tiger-Unterart entdeckt.

(vv) - Die auf der Halbinsel Malaysia lebenden Raubkatzen wurden bisher zu den Indochinesischen Tigern (Panthera tigris corbetti) gezählt. Nach Ansicht amerikanischer Wissenschaftler, die 134 Tiere untersuchten, sind die genetischen Unterschiede jedoch so groß, dass man von einer eigenen Unterart ausgehen muss. Der "Malayische Tiger" wäre nach Angaben der Umweltorganisation WWF die neunte beschriebene Unterart der Raubkatze. Mit dem Kaspischen, dem Java- und dem Bali-Tiger sind im vergangenen Jahrhundert bereits drei Unterarten ausgestorben.

Die Entdeckung muss nun in einem langwierigen wissenschaftlichen Prozeß bestätigt werden. Unterdessen ist bereits eine Auseinandersetzung über den zoologischen Namen der Raubkatzen entflammt. Während die US-Forscher mit der Bezeichnung "Panthera tigris jacksoni" dem Tigerschützer Peter Jackson ein Denkmal setzen wollen, fordern malaysische Zoologen mit "Panthera tigris malayensis" einen Namen, der auf den Lebensraum des Tigers verweist.