v i s t a   v e r d e   n e w s   -   N a t u r   &   A r t e n v i e l f a l t

- 24.03.2004 -

Wenige Arten dominieren Feldraine

Die biologische Vielfalt der Feldraine ist bedroht: Viele der dort typischen Pflanzen- und Tierarten sind nur noch selten anzutreffen.

(jkm) - Die landwirtschaftlich nicht genutzten Feldraine werden immer eintöniger. Die biologische Vielfalt dieser Lebensräume geht zurück, viele typische Pflanzen- und Tierarten sind nur noch selten anzutreffen. Das ergab eine Studie der Universität Aachen im Auftrag des Umweltbundesamtes.

Die Ökologen verglichen 72 Flächen aus drei verschiedenen Agrarräumen in Jülich, Leipzig und Würzburg. Deren Feldraine stehen beispielhaft für Lössäcker, Sandäcker und Kalkäcker und gehören mehrheitlich zum Biotoptyp der "ruderalen Glatthaferwiese". Einerseits wiesen die Forscher in den untersuchten Biotopen insgesamt 823 Tier- und Pflanzenarten nach. Andererseits kamen viele davon in nur geringer Zahl vor.

Häufig dominieren einzelne Gräserarten die Feldraine, was langfristig zum Verschwinden gering vertretener Arten führen kann. Die genauen Ursachen sind unklar. Neben Überdüngung der angrenzenden Äcker könne auch der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verantwortlich sein, vermuten die Forscher.

Sie fordern, die Biotope künftig nach neuen Kriterien zu beurteilen. Bisher orientiere man sich nur an wenigen so genannten Schlüsselarten, wobei entscheidende Störungen des Ökosystems übersehen werden könnten. Der Rückgang der Artenvielfalt gerate so aus dem Blick, kritisieren die Forscher. Sie plädieren dafür, Leitbilder für die verschiedenen Biotoptypen in der Agrarlandschaft zu entwickeln und zur Grundlage künftiger Bewertungen zu machen.

Umweltbundesamt: Abschlussbericht der Studie (pdf)