v i s t a   v e r d e   n e w s   -   N a t u r   &   A r t e n v i e l f a l t

Natur und Artenvielfalt

- 25.06.2003 -

Kommunikation:

Rhesusaffen lesen die Mimik ihrer Artgenossen

Auch Affen können wie Menschen Laute mit dem Gesichtsausdruck ihres Gegenübers in Verbindung bringen.

(jkm) - Wenn wir Menschen Auge in Auge miteinander reden, lesen wir nebenbei die Mimik des Sprechers und setzen es mit Gehörten in Beziehung. Diesen Zusammenhang nutzen auch Affen in der Kommunikation, haben Max-Planck-Forscher aus Tübingen nachgewiesen. Sie experimentierten mit Rhesusaffen (Macaca mulatta), die bei Begegnungen mit Artgenossen entweder freundliche oder drohende Rufe ausstoßen. Diese Rufe können die Tiere mit dem Gesichtsausdruck ihres Gegenübers in Verbindung bringen, schreiben die Forscher im Magazin "Nature".

Asif Ghazanfar und Nikos Logothetis vom Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik konfrontierten ihre elf Versuchstiere mit zwei tonlosen Videofilmen, auf denen ein und derselbe Affe mit unterschiedlicher Mimik zu sehen war. Im ersten Film hatte das Tier den Mund weit geöffnet, wie dies bei Drohrufen der Fall ist. Der parallel laufende zweite Film zeigte den Affen mit nur halb geöffnetem Mund und leicht gespitzten Lippen, die einem freundlichen Begrüßungsruf entsprechen. Gleichzeitig wurde den Versuchstieren ein Tonband vorgespielt, von dem entweder der freundliche oder der drohende Ruf ertönte.

Wie die Forscher berichten, betrachteten die Tiere deutlich länger jenes Gesicht, das dem Gehörten entsprach. Damit sei bewiesen, dass die Affen die Sprachwahrnehmung mit visuellen Eindrücken in Beziehung setzen können. Evolutionär gesehen handle es sich um einen Vorläufer der menschlichen Fähigkeit, Mimik und Gestik während eines Gesprächs interpretieren zu können.

nature science update